Jahreshauptversammlung 2024

Begrüßen durfte Kommandant Stefan Turata Bürgermeister Ronny Habakuk und die Gemeinderäte. Als Gäste waren der stellvertretende Kreisbrandmeister Rainer Just, Vertreter der Nachbarwehren aus Schönaich und Waldenbuch, des DRKs, der DLRG und vom Polizeiposten Waldenbuch/Steinenbronn zu Gast.

Bei der Totenehrung gedachten wir den in den vergangenen Jahren verstorbenen Kameraden. Ruhet in Frieden!

In seinem Jahresbericht blickte Kommandant Stefan Turata in die Zukunft der Steinenbronner Feuerwehr! Die Gemeinde Steinenbronn hat für die nächsten Jahre mehrere Investitionen in den Haushaltsplan aufgenommen. So muss unter anderem das mittlerweile 26 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug 16/24 durch ein neues Löschgruppenfahrzeug 20 ersetzt werden. In diesem Zusammenhang muss auch das Feuerwehrgerätehaus erweitert werden, dadurch das neue Fahrzeug für die aktuellen Stellplätze zu groß sein wird. Aber nicht nur die Investitionen sind eine Aufgabe für die Zukunft, so müssen neue Mitglieder für die Feuerwehr gewonnen werden, nach Feuerwehrbedarfsplan fehlen aktuell 11 Kameraden oder Kameradinnen in der Feuerwehr, um weiter einsatzfähig zu sein. Wie wichtig dies ist, zeigten im letzten Jahr die 63 Einsätze zu welchen die Feuerwehr Steinenbronn ausrücken musste. Er bedankte sich bei der Gemeindeverwaltung und Gemeinderäten für die Bereitstellung unsere Gerätschaften und offenes Miteinander und den befreundeten Blaulichtorganisationen, dem Landratsamt und Kreisfeuerwehrverband Böblingen für die tolle Zusammenarbeit. Eine Bild- und Videopräsentation beendete seinen Bericht.

Kassier Matthias Bauer stellte in seinem Bericht die entstanden Einnahmen und Ausgaben des Sondervermögens Kameradschaftskasse gegenüber und berichtete von einem leicht negativen Ergebnis, welches auf verschiedene Investitionen im letzten Jahr zurückzuführen ist. Die Kassenprüfer Thomas Wiecker und Harald Wenger bestätigten eine korrekt und übersichtlich geführte Kasse.

In seiner Ansprache ging Bürgermeister Ronny Habakuk auf die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr Steinenbronn für die Gemeinde ein und sicherte auch für die Zukunft die bestmögliche Unterstützung zu. Abschließend bedankte er sich für die offene Zusammenarbeit mit der Führung und Ausschuss und besonders bei der gesamten Wehr für ihren Einsatz und ihre Leistungsbereitschaft für die Gemeinde.

Jugendwart Michael Wenger berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Die Highlights waren die Teilnahme an der Jahreshauptübung der aktiven Wehr, das Sommerferienprogramm und der 3. Platz beim Spritzenhauswettbewerb, welche durch einen Kurzfilm eindrucksvoll in Bildern dargestellt wurde. Abschließend bedankten sich die beiden Jugendsprecher Will Babinsky und Maximilian Baur stellvertretend für alle Jugendfeuerwehrler bei ihren Jugendleitern für die vielen Stunden, welche sie für die Jugendfeuerwehr leisten.

Da schon seit geraumer Zeit bekannt ist, dass der stellvertretende Kommandant Liridon Krasniqi und der 2. stellvertretende Kommandant Patrick Auch, sowie ein Teil der Ausschussmitglieder aus persönlichen oder familiären Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen, wurden sie würdig aus ihren Ämtern verabschiedet. Sie erhielten als Dank für ihre geleistete Arbeit ein kleines Präsent. Für die nächsten 5 Jahre mussten Kommandanten, Kassier, Kassenprüfer, Schriftführer und 6 Ausschussmitglieder neu gewählt werden. Nachdem alle Wahlgänge abgeschlossen waren, stand folgendes Ergebnis fest:

1. Stv. Kommandant

2. Stv. Kommandant

Stefan Turata

Robin Lünser

Fitim Krasniqi

Kassenprüfer

Ausschuss

Matthias Bauer

Thomas Wiecker

Harald Wenger

Christian Wiecker

Thomas Pfister

Tobias Mehlberg

Jona Schweizer

Sascha Schienle

Alexander Baur

Bernd Auch

Mit Aufnahme in die Feuerwehr, nach bestandener Grundausbildung im Kreis Böblingen oder aufgrund ihrer Leistungen bei der Feuerwehr, nach Erfüllen der geforderten Dienstzeit oder erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen wurden befördert:

Feuerwehrfrau

Feuerwehrmann

Oberlöschmeister

Hauptlöschmeister

Klara-Marie Oostermeyer

Dominik Krizek

Cem Gabor

Patrick Auch

Werner Elsässer

Liridon Krasniqi

Matthias Nagel

Sascha Schienle

Michael Wenger

Mit dem von Baden-Württembergs Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration Thomas Strobl ausgestellte Feuerwehr-Ehrenzeichen erhielten für 25Jahre Feuerwehrdienst Stefan Fritz.

Für 30 Jahre Feuerwehrdienst im Ehrenamt für die Gemeinde Steinenbronn wurden Frank Luz und Stefan Turata mit der  Bürgermedaille  in Silber ausgezeichnet.

Für 50 Jahre Feuerwehr-Dienst erhielt Ernst Elsässer  große Anerkennung und das Ehrenzeichnen in Gold in besonderer Ausführung.

Für 55 Jahre Feuerwehr-Dienst wurde Wilfried Schröder und Herbert Walker ausgezeichnet.

Wolfgang Turata wurde aufgrund seiner Leistungen als Schriftführer als Ehrenschriftführer der Feuerwehr Steinenbronn ernannt.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Rainer Just bedankte sich bei Stefan Turata für sein persönliches Engagement in der Führungsgruppe des Landkreis Böblingen und bei der Ausbildung von neuen Feuerwehrmitgliedern. Im Weiteren berichte er von den im kommenden Jahr anstehendem Wechsel der stellvertretenden Kreisbrandmeister. Nachdem sich Gastredner Benny Richter DRK, stellvertretend für alle Blaulichtorganisationen, für die hervorragende Zusammenarbeit bedankte musste er seine Niederlage im letzten Jahr herausgeforderten Battle eingestehen.

Der Waldenbucher Bürgermeister Michael Lutz nutze das Ende der Jahreshauptversammlung sich bei der Feuerwehr Steinenbronn für die Zusammenarbeit in den letzten 24 Jahren zu bedanken.

Wir sind immer für Sie da!!!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Steinenbronn