Feuerwehr Steinenbronn

RW1

Bezeichnung:                RW 1 (Rüstwagen Typ 1)
Funkrufname:              Florian Steinenbronn 51
Besatzung:                    1/2 (1 Gruppenführer/2 Einsatzkräfte)

Fahrgestell:                   Mercedes Benz Unimog 1300 L
Aufbauhersteller:        Albert Ziegler GmbH
Indienststellung:          1982

Beladung zur Technischen Hilfeleistung:

Akku-betriebener Hydraulischer Rettungssatz (Hydraulikaggregat mit Schere und Spreizer)
Zubehör für Rettungssatz (Hydraulikstempel, Schwelleraufsatz)
Pneumatische Hebekissen
Hydraulische Winden (Büffelheber)
Unterbaumaterial zum Unterbauen/Abstützen (z.B. Rüstholz, Keile)
Motorkettensäge
Trennschleifer
elektrische Säge
Stromerzeuger 12kVA Leistung

Im Rüstwagen fest verbaut sind:

ein mechanisch ausfahrbarer Lichtmast mit zwei 1000 W Scheinwerfern
eine Seilwinde mit 5 Tonnen Zugkraft

Zusatzbeladung für Ölschäden:

Auffangbehälter und Wannen
nicht funkenreißendes Werkzeug
Pumpen für Öl und Kraftstoff

Sonstiges:

4 teilige Steckleiter

Beschreibung:

Wegen der stark gestiegenen Anzahl technischer Hilfeleistungen wurde 1982 ein Rüstwagen Typ 1 angeschafft, da die Löschfahrzeuge keine Beladung für die technische Hilfe an Bord hatten.

Er rückt zusammen mit einem Löschfahrzeug aus. Somit ist es möglich umfangreiche technische Hilfeleistungen abzuarbeiten (größere Verkehrsunfälle, Sturmeinsätze).