Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung besteht aus den aktiven Einsatzkräften der Feuerwehr Steinenbronn sowie aus den in der Ausbildung sich befindlichen Kameraden zwischen 17 und 65 Jahre.

Aufgeteilt ist die Mannschaft in zwei Züge. Aktuell befinden sich rund 50 Kameraden in der Einsatzabteilung und sind somit zuständig für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Steinenbronn. Zusätzlich zu den beiden Zügen besteht ebenfalls eine Ü50 Gruppe die zusätzliche Dienste wahrnimmt.

Die Kräfte üben jeden Monat mehrfach. Unter anderem Finden Monatlich die Monats- und Zugübungen statt. Zusätzlich finden mehrfach jährlich zusätzliche Übungen für Atemschutzgeräteträger, Maschinisten statt.

Zusätzlich besteht bei der Feuerwehr Steinenbronn die Möglichkeit Montags an der Übungsgruppe teilzunehmen. Die sogenannte “36er” Gruppe trifft sich jeden Montag (Außer in den Ferien).

Die Kameraden/innen sind jeden Tag aufs neue Bereit den Menschen in und um Steinenbronn im Notfall schnell und effizient Hilfe zu leisten.