Unsere Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Steinenbronn ist eine von 26 Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Böblingen und besteht aus der Einsatzabteilung sowie aus einer Abteilung der Jugendfeuerwehr und einer Altersabteilung.

Mit ihren rund 80 Mitgliedern ist die Steinenbronner Wehr seit ihrer Gründung im Jahr 1886  für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger verantwortlich.

Die Mitglieder der Feuerwehr sind vielfältig veranlagt: Von Schülern, Studenten und Auszubildenden über Handwerker und Ingenieure bis hin zu Mechanikern, Heizungsinstallateuren und Bankkaufleuten, Rettungssanitätern sind in der Feuerwehr Steinenbronn die verschiedenste Berufsgruppen anzutreffen. Und das ist auch gut so – jeder wird mit seinen individuellen Fähigkeiten benötigt um im Ernstfall ein breites Angebot der Hilfeleistung auffahren zu können.

In der Feuerwehr gibt es auch Kameraden, die keinen aktiven Einsatzdienst verrichten sondern nur passiv dabei sind. Auch diese Kameraden sind für uns sehr wichtig, da diese Aufgaben im Hintergrund wie z.B. Brandschutzerziehung übernehmen.

Alle Arbeiten und Aufgaben die bei der Feuerwehr anfallen werden auf Ehrenamtlicher Basis erledigt und durchgeführt.