Feuerwehr Steinenbronn

Ein turbulentes Jahr der Jugendfeuerwehr

Das Jahr 2021 der Jugendfeuerwehr wurde wieder sehr stark durch Corona geprägt. Wir liesen uns dadurch dennoch nicht abhalten den Jugendlichen ein möglichst normale Übungsabende zu ermöglichen. So fanden wir uns, wenn die Corona-Verordung kein Präsenzübungsidenst erlaubte, vor unseren Bildschirmen ein. Dies ermöglichte uns, die Gemeinschaft auch in der schwierigen Zeit beizubehalten und zu stärken. Online wurde das Wissen der Jugendlichen immer wieder neu gefordert und natürlich kam auch wieder Intersanntes Feuerwehrwissen hinzu.

Das Jahr 2021 fand aber nicht nur online statt. Zwischen den Pfingst- und Herbstferien konnten wir endlich wieder praktisch Üben. Die Freude der Jugendlichen war riesig, endlich das theoretische Wissen wieder praktisch anwenden zu können. Natürlich kam der Spaß auch hier nicht zu kurz. In den warmen Sommermonaten übten wir den Löschaufbau. Hier ist es immer möglich, dass man nass wird. Was bei heißen Sommertagen immer eine willkommene abkühlung ist.

In den Sommerferien durften wir auch wieder ein Sommerferienangebot anbieten. Das mit 18 Kindern, deren große Neugierde über die Feuerwehr zu stillen galt, voll ausgebucht war. An drei Stationen erlangten die Kinder interesannte Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr. Das Strahlen der Gesichter wurde immer größer, als endlich jedes Kind erste Erfahrungen mit dem Strahlrohr machen durfte. Viel zu schnell ging der Tag zuende. Doch das interesse zur Feuerwehr wurde geweckt.

Bild Jugenfeuerwehr

Du bist neugierig auf die Feuerwehr und der Technik? Du bist zwischen 10 und 17 Jahre alt? Dann bist du bei uns genau richtig, melde dich per E- Mail: jugendfeuerwehr@feuerwehr-steinenbronn.de.