Gebäudebrand und Staplerunfall bei der Schauübung der Rettungskräfte bei der Fa. Walz Haustechnik

Während den Vorbereitungen auf eine Infoveranstaltung von neuen Heizsystemen kommt es zu einem Kabelbrand und einer Verpuffung. Das Feuer breitet sich schnell aus, erste eigene Löschversuche mit Feuerlöschern scheitern und mehrere Personen sind im Gebäude eingeschlossen, weil das Treppenhaus wegen der offen stehenden Türen verraucht ist. Da die Techniker einige wertvolle Geräte aus der Halle sichern konnten, versuchten sie auch den Gabelstapler zu erhalten. Weil die Sicht immer schlechter wurde und der beißende Rauch in den Augen brannte, rammte der Staplerfahrer den im Hof stehenden PKW und spießte ihn regelrecht auf. Über die Notrufnummer 112 wird die Feuerwehr und das DRK alarmiert und kurze Zeit später treffen die ersten Einsatzkräfte ein.

Anders als bei den bisherigen Hauptübungen wurde diesmal nicht gleichzeitig das ganze Szenario abgearbeitet, sondern jeder einzelne Einsatzschwerpunkt nach einander von den einzelnen Trupps oder Gruppen abgearbeitet. Die beiden Moderatoren Daniel Bork, DRK-Bereitschaftsführer, und Stefan Turarta, Feuerwehrkommandant, erklären und schilderten abwechselnd fachlich, informativ und unterhaltsam über alle Einzelheiten und Abläufe.

Dieses Jahr war von uns gewünscht und auch vom Publikum sehr gut angenommen, dass man bei den einzelnen Szenarien hautnah mit dabei sein konnte. Die Zuschauer hatten die Möglichkeit, mit den Einsatzkräften in den Brandraum zu gehen und beim Absuchen der Räume zuzuschauen, soweit es die Sicht in den vernebelten Räumen ermöglichte.

Zudem wurde auch das Publikum mit in die Hauptübung mit einbezogen, z.B. bei der Unterstützung des DRK bei der Verletztenversorgung. Einige konnten auch eine Fahrt im Drehleiterkorb in luftiger Höhe genießen oder ihre Kids in den Feuerwehrfahrzeugen fotografieren.

Neben unseren Rettungskräften des DRK und Feuerwehr waren das DRK Schönaich, das DRK Waldenbuch, die Feuerwehr Schönaich und die Feuerwehr Waldenbuch an der Übung beteiligt. Aktiver Teil der Hauptübung war auch unsere Jugendfeuerwehr über die wir gesondert berichten werden. Sehr gefreut hat uns zudem, dass auch viele Steinenbronner Familien und Zuschauer unserer Einladung gefolgt sind und eine interessante und spektakuläre Hauptübung miterleben konnten. Wir erhielten sehr positive Rückmeldungen aus jeder Altersgruppe. Vielen Dank für Euer Interesse!

Wir sind immer für Sie da!

Freiwillige Feuerwehr Steinenbronn

Sollten wir ihr Interesse an der Feuerwehrarbeit geweckt haben und sie sich vorstellen können, Teil der Steinenbronner Feuerwehr zu werden, kontaktieren sie uns einfach unter info@feuerwehr-steinenbronn.de oder melde sie sich bei unserem Kommandanten. Wir freuen uns auf sie!