Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Steinenbronn

In den vergangen 3 Wochen durften wir an 3 Tagen insgesamt 45 Kindergartenkinder aus den Kindergärten Steinenberg, Goldäcker und Wurzelkindergarten, bei uns in der Feuerwehr begrüßen.

Was macht die Feuerwehr?

Was mache ich, wenn es brennt?

Wie verhalte ich mich, wenn es brennt?

Wo muss ich Anrufen, wenn ich Hilfe benötige?

Wie kann man ein Feuerlöschen?

Das waren nur einige der Fragen, welche am Anfang zusammen mit den Kindern geklärt wurden. Im Anschluss konnten diese an 3 Stationen die Feuerwehr besser kennen lernen.

An der ersten Station durften die Kinder mal selbst ein „brennendes Haus“ mit einem Feuerwehrschlauch löschen. An der zweiten Station konnten die Feuerwehrautos und die ganze Technik, welche auf den Autos ist, angeschaut werden. In der letzten Station wurde die Einsatzkleidung angeschaut und mit der Kleidung der Kinder verglichen.

Neben den zahlreichen Übungsdiensten und Einsätzen gehört auch die Brandschutzerziehung in den Kindergärten zu den Aufgaben der Feuerwehr. Diese dient im Kindergartenalter nicht nur dazu, die Kinder über die Gefahren von Rauch und Feuer aufzuklären, auch das richtige Verhalten gehört dazu. Für viele Kinder ist es der erste Kontakt mit der Feuerwehr, hier gilt es auch, ihnen einen Einblick zu geben, dass sie im Notfall wissen, dass die Feuerwehr da ist um Personen in Not zu Helfen.

Einen herzlichen Dank an Karen Wiecker und Ihr Team für die Organisation sowie Durchführung der Brandschutztage!!

Wir sind immer für Sie da!

Freiwillige Feuerwehr Steinenbronn